Tafel 9
Tafel vorlesen lassenNiemöllers Suspendierung – Protest der Gemeinde (Katalog 13)

Die Ortsgruppe Dahlem der Deutschen Christen hatte schon vor den Kirchenwahlen die Versetzung aller drei Dahlemer Pfarrer verlangt. Nach ihrer Wahlniederlage reduzierten sie ihre Forderung auf die Absetzung Niemöllers. Das deutsch-christliche Kirchenregiment fand aber erst in der Gründung des Pfarrernotbundes, durch Niemöller einen Anlass, gegen ihn vorzugehen.

In einem Rundschreiben des Pfarrernotbundes, das von Niemöller, von Rabenau und Scharf unterzeichnet war, wurden die Mitglieder des Pfarrernotbundes aufgefordert, die von den Kirchenbehörden verschickten Fragebögen zwecks Feststellung der Abstammung nicht zu beantworten. Dieses Schreiben war auch der Anlass für die Amtsenthebung der drei Pfarrer durch den Präsidenten des Oberkirchenrats, Werner, am Samstag, dem 11. November 1933.

Brief des evangelischen Oberkirchenrats Telegramm der Dahlemer Gemeinde an das evangelische Konsistorium

Brief des evangelischen Oberkirchenrats

Flugblatt an die Gemeinde

Am Dienstag, dem 14.11., versammelten sich 600 Gemeindemitglieder im Gemeindehaus und protestierten mit einem Telegramm, das sie an das Konsistorium richteten, gegen diese Maßnahme.

Zur gleichen Zeit verschickten die Mitglieder des Gemeindekirchenrats, die nicht zu den Deutschen Christen gehörten, Bartning, Evler und Krenzlin, zusammen mit anderen Gemeindemitgliedern ein Flugblatt an die Gemeinde, in dem sie jeden Einzelnen persönlich aufforderten, eine Eingabe an die Kirchenbehörde zu unterschreiben, um eine Änderung in der Besetzung der Pfarrstellen zu verhindern.

Die Deutschen Christen antworteten mit einem Gegenflugblatt.

Flugblatt an die Gemeinde Gegenflugblatt der Deutschen Christen

Telegramm der Dahlemer Gemeinde an das evangelische Konsistorium

Gegenflugblatt der Deutschen Christen

Ludwig Bartning (1876-1956)

Ludwig Bartning (1876-1956). Maler, Professor an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst in Charlottenburg; seit 1923 Kirchmeister der Gemeinde Dahlem (geschäftsführendes Mitglied des Gemeindekirchenrats).

Zur Tafel 8

Zur Startseite | Impressum | Sitemap

Zur Tafel 10